Neueste Publikationen

  • Risi, Clemens: Oper in performance. Analysen zur Aufführungsdimension von Operninszenierungen. Berlin: Theater der Zeit, 2017. [Inhalt]Clemens Risi widmet sich der Analyse von Opernaufführungen in Inszenierungen des sogenannten Regietheaters der letzten 15 bis 20 Jahre. Anknüpfend an aktuelle Forschungen zur Aufführungstheorie, Theorien des Performativen, Phänomenologie und Wahrnehmungstheorie, schlägt die Studie vor, das Konzept der Aufführung als Ereignis auf die Analyse von Opernaufführungen zu übertragen, und diskutiert dies anhand von Aufführungen von Repertoire-Klassikern von Mozart, Puccini, Johann Strauß, Verdi und Wagn… Einzelansicht
  • Simon, Rainer: Konzert der Sinne. Dimensionen einer phänomenologischen Analyse der Wahrnehmung von Musikaufführungen. Freiburg i.B.: Rombach, 2018. [Inhalt]Analysen von Musik widmen sich meist einer in der Partitur verorteten Werkgestalt. Da Musik allerdings nicht nur ein Notations-, sondern auch ein Klangphänomen darstellt, da sie nicht nur geschrieben, sondern auch aufgeführt und nicht nur gelesen, sondern auch gehört, gesehen, gespürt und ganz allgemein wahrgenommen wird, ist ein zusätzlicher und anderer Analyseansatz erforderlich, um diese wesentlichen über die Partitur hinausgehenden Aspekte in den Blick zu nehmen. Doch wie nähert man sich der fl… Einzelansicht
  • Kirchmann, Kay / Gottwald, Markus / Paul, Heike (Hrsg.): (Extra)Ordinary Presence. Social Configurations and Cultural Repertoires. Bielefeld: transcript, 2017. [Inhalt]Taking its cue from contemporary western debates on presence in the social sciences and the humanities, this volume focuses on 'presence' both as everyday experience and as an experience of intense moments. It raises questions about diverse social configurations of presence as well as about the specific cultural repertoires which encode, articulate, and shape discourses of presence. The contributions take as a premise that phenomena of presence are connected to particular forms of knowledge. Especially ta… Einzelansicht
  • Nowak, Lars (Hrsg.): Medien – Krieg – Raum. München: Fink, 2018. [Inhalt]Der von Lars Nowak herausgegebene Sammelband geht auf eine gleichnamige Tagung zurück, welche im Juli 2014 am ITM stattfand. Das Buch stellt die Frage nach der Rolle von Medien bei der Vorbereitung und Führung, aber auch Hegung und Abwendung von Kriegen noch einmal neu, indem es einen besonderen Akzent auf die spatialen Aspekte dieses Zusammenhangs legt. Dabei wird im Ausgang von der Beobachtung, dass der Raum nicht nur für Kriege, sondern auch für Kriegsmedien Gegenstand und Bedingung zugleich ist,… Einzelansicht
  • Schiel, Lea-Sophie: Theater im politischen Kampf. Gründung und Auflösung der internationalen Theaterwoche der Studentenbühnen in Erlangen 1949-1968. Berlin: Gesellschaft für Theatergeschichte, 2016. [Inhalt]„Macht endlich Schluss!“, lautete die Forderung der Studierenden 1968. Gemeint war die 17. Internationale Theaterwoche der Studentenbühnen in Erlangen. In Zeiten des politischen Kampfes befände sich politisch-engagiertes Theater im Widerspruch zu den Zielen der politischen Linken – so die Ansicht der Studierenden. Da studentisches Theater lediglich „scheinrevolutionäre Ersatzbefriedigung“ sei, müsse die direkte Aktion an seine Stelle treten. Die Studierendentheater in Deutschland waren na… Einzelansicht
  • Bönker, Kirsten / Obertreis , Julia / Grampp, Sven (Hrsg.): Television Beyond and Across the Iron Curtain. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars, 2016. [Inhalt]From the mid-1950s onwards, the rise of television as a mass medium took place in many East and West European countries. As the most influential mass medium of the Cold War, television triggered new practices of consumption and media production, and of communication and exchange on both sides of the Iron Curtain. This volume leans on the long-neglected fact that, even during the Cold War era, television could easily become a cross-border matter. As such, it brings together transnational perspectives on c… Einzelansicht
  • Grampp, Sven: Medienwissenschaft. Konstanz: UTB (utb basics), 2016. [Inhalt]Sven Grampp führt kompakt und verständlich in das weite Feld der medienwissenschaftlichen Forschung ein, die sich durch vielfältige, mitunter gegensätzliche Tendenzen auszeichnet. Er konfrontiert die verschiedenen Positionen – wie beispielsweise Medienmaterialismus und Intermedialität – miteinander und veranschaulicht sie jeweils am Beispiel der Mobilkommunikation, die sich als ein roter Faden durch das Lehrbuch zieht.… Einzelansicht
  • Risi, Clemens / Weßler, Kai (Hrsg.): Fromental Halévy: Zwischen Pessach und Te Deum. Nürnberg: 2016. [Inhalt]Bericht über das Symposium am 28. Februar 2016 im Staatstheater Nürnberg (=Musiktheater im Dialog IV), Konzeption und Leitung: Clemens Risi (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) und Kai Weßler (Staatstheater Nürnberg). Mit Beiträgen von: Anselm Schubert (Erlangen), Arnold Jacobshagen (Köln), Karl Leich-Galland (Montpellier), Clemens Risi (Erlangen), David J. Levin (Chicago). Aus dem Vorwort des Staatsintendanten Peter Theiler: Das vorliegende Heft schlägt einen großen themati… Einzelansicht
  • Dreher, Philipp: Morin und der Film als Spiegel. Eine theoriegeschichtliche Verortung der Filmtheorie von Edgar Morin. Stuttgart: Ibidem, 2014. [Inhalt]Edgar Morins sozio-anthropologischer Essay Le cinéma ou l'homme imaginaire von 1956 wurde seit seinem Erscheinen nur vergleichsweise sporadisch rezipiert - Morin selbst bezeichnet es später als marginal innerhalb seines Gesamtwerks. Dennoch wird Morins Abhandlung in den filmtheoretischen und filmtheoriegeschichtlichen Kontexten, in denen sie aufgegriffen und diskutiert wird, durchweg positiv und als zentral relevant für die Geschichte der Filmtheorie bewertet. Über diese widersprüchliche Rezeptionsl… Einzelansicht
  • Studt, André / Malmedy, Carlos / Konz, Daniela (Hrsg.): Leben im OFF – ein Bilder-Lese-Buch zum Schattentheater-Projekt. Bamberg: Erich Weiß, 2015. [Inhalt]Seit 2008 kooperiert das Schattentheater der Levana-Schule in Schweich mit dem Institut für Theater- und Medienwissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Diese Zusammenarbeit hat mittlerweile zu zwei Theater-Projekten und diversen Treffen von Menschen mit und ohne Handicap auf Festivals und Proben, in Workshops, Schulstunden und Seminaren geführt. Die Begegnungen innerhalb der Arbeiten am Projekt sorgten dabei für ein gemeinsames Handeln und gaben vielfältige Impulse eines w… Einzelansicht
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