Odyssee Projekte — Test

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Nach dem Trojanischen Krieg will Odysseus nur nach Hause. Widrige Umstände und rachsüchtige Götter zwingen ihn und seine Gefährten jedoch jahrelang zur Irrfahrt durch reale wie erfundene Gewässer. Listenreich muss sich der Held vor allzu besitzergreifenden Damen, Seeungeheuern und anderen Ablenkungen retten und scheint dabei der Heimat keinen Deut näher zu kommen.

Am Theater Erlangen wird die Regisseurin und Autorin Juliane Kann das über 2700 Jahre alte Epos in einer eigenen Bearbeitung inszenieren (Premiere: 9. Juli 2016).

Am Premierenabend und den beiden weiteren Vorstellungsterminen beginnt die Reise des Publikums bereits auf dem Gelände der Philosophischen Fakultät an der Bismarckstraße: Studierende des Instituts für Theater- und Medienwissenschaft zeigen die Ergebnisse ihrer Auseinandersetzung mit dem Begriff und der Form des Mythos, mit den Motiven von Suche, Irrfahrt und Heimkehr, mit den Figuren Homers und mit den vielfältigen Transformationen seiner Erzählung in Kunst und Kultur.

Odyssee – eine Spurensuche startet im Experimentiertheater in der Bismarckstraße 1 in Erlangen:

  • Samstag, 9. Juli, 18:00 Uhr,
  • Sonntag, 17. Juli, 16:30 Uhr,
  • Montag, 18. Juli, 18:00 Uhr.

Bitte beachten: Die Teilnehmerzahl ist limitiert. Tickets für diese Veranstaltung können Sie demnächst im Vorverkauf am Theater Erlangen und nach Verfügbarkeit direkt an der Abendkasse in der Bismarckstraße erwerben.

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www.facebook.com/einespurensuche

Die Projekte in alphabetischer Reihenfolge (Stand: 9. Juni 2016):

Bildermemory
von Cornelia Baier und Tetyana Tryhub
Es wird ein Memory erstellt, das sowohl Bilder der Odyssee aus der bildenden Kunst enthält die zusammen mit einem Bild der heutigen Zeit aus Presse etc. thematisch als Paar funktionieren. Die Zusammenhänge des Paares können sowohl in der visuellen Ähnlichkeit oder auch in der Metaebene erkannt werden. Das Publikum soll diese Paare individuell zusammenstellen.

BlackoutPoetry_Bild2Blackout Poetry
von Alice Giesbrecht
In dem Projekt geht es um eine kreative Entfaltung der Beteiligten, indem sie eine Buchseite der Odyssee nach ihrem Belieben mit einem Marker so schwärzen können, sodass ein neues „Werk“ entsteht. Dabei kann es sich um einen „neuen Inhalt“ handeln, wie z.B. ein Gedicht, eine Aussage, etc., es kann aber auch ein mit Worten gestaltetes Bild entstehen. Der Fantasie und Kreativität der Beteiligten sind in diesem Projekt keine Grenzen gesetzt, zudem befassen sie sich gleichzeitig mit dem Text der Odyssee und können sich einen Eindruck davon machen.

BlauParadoxon_BildDas Blau-Paradoxon
von Anna Bergen
„Das Blau-Paradoxon“ soll bestimmte Gefühle, die in der Odyssee auftreten und oft nicht klar heraus lesbar sind, mithilfe des Tanzes zum Ausdruck bringen. Dabei wird der Text stimmvoll vorgetragen. Auch soll gleichzeitig durch blaues Licht und blauer Kleidung eine Meer-Stimmung hervorgerufen werden.

Caught (Arbeitstitel)
von Studierenden des MA Theaterpädagogik
Inspiriert durch die Machtspiele der Götter und Göttinnen kreieren die Studierenden einen Raum, der es möglich macht, sich in die Lage der Abhängigkeit zu versetzen (und sich ihrer bewusst zu werden).

ChronosBildCHRONOS 3000
von Didem Atar, Jana Dambach, Kristina Emilius, Michaela Mader, Sarah Rußwurm und Agnes Wiener
Wir schreiben das Jahr 3000. T.I.M.E. (Time Institute Middle Europe) wagt das was für Jahrhunderte für unmöglich gehalten wurde: Sie werden eine Person, die Forscherin Tal, auf eine Zeitreise schicken. Eigentlich sollte sie ein Jahr in die Vergangenheit reisen und dann nur wenig später wieder zurückkehren. Doch nach einer schwerwiegenden Explosion findet Tal sich im Jahr 2016 wieder, fast 1000 Jahre in der Vergangenheit! Dies ist der Beginn einer Odyssee durch die Zeit mit nur einem Ziel: zurück in die Gegenwart zu gelangen!

Interaktives Hörspiel
von Jennifer Könen
Wie wäre es, nicht nur zuzuhören, sondern sich auch an dem Gespräch zu beteiligen? Das interaktive Hörspiel bietet die Möglichkeit unter einigen Antwortmöglichkeiten eine Auszuwählen und so den jeweiligen Sprecher, wie auch die Handlung zu kontrollieren.

Interaktive Lesung
von Gina Estermann, Maximilian Fulde, Sophie Jürgens, Katharina Maier, Sandra Neumeier, Maximiliane Reichhardt
Wir möchten unsere Zuhörer einladen zu einer interaktive Lesung, die ihnen sowohl die Möglichkeit bietet, den Weg der Geschichte selbst zu bestimmen, als auch die Gelegenheit, sich in die Geschichte der Odyssee einzufühlen und diese hautnah zu erleben.

IrrfahrtLiebe_Bild_kleincutIrrfahrt der Liebe –  eine klangliche Familien-Odyssee
von Maleen Schulz-Kallenbach
Eine ohrenfällige Gefühlsachterbahn in der man sich wie in der Liebe (ver)irren kann. Erfühlen wen man hört, Erhören ob man wartet, sucht oder beides ist und tut! Akustische Kontraste erzählen die Gefühls-Odyssee der Charaktere Odysseus, Penelope und Telemachos.

Irrfahrt der Sinne
von Mariana Isabel Ochoa Moreno, Simon Rauch, Nils Reißel und Benjamin Rupprecht
Die „Irrfahrt der Sinne“ findet in einer Installation statt, die zum Nachdenken und Reflektieren anregen soll. Verschiedenste Motive der Odyssee werden aufgegriffen, in einen modernen Kontext gebracht und mittels Licht, Bild und Ton erfahrbar gemacht.
Eine Gruppe von Besuchern wird mit einer alltagsbezogenen Odyssee der Sinne innerhalb verschiedener Formen konfrontiert, sei es in Form technischen Fortschritts, gesellschaftlicher Zwänge oder in der eigenen inneren Welt.
Diese neu kreierte Welt hat zwei Ansprüche: dem Besucher die Tür zu seinen Empfindungen zu öffnen und Möglichkeiten zur Überbrückung des eigenen Abstandes zur antiken Odyssee zu bieten. Es bleibt jedoch den Besuchern offen, welche Motive sie für sich entdecken und inwieweit dem vorgeschlagenen (Irr)Weg der Sinne folgen.

LyrischerRaum_Bild_rotkleinLyrischer Raum
von Cornelia Baier und Tetyana Tryhub
Die gesamte Wandfläche des Raumes wird mit dem Text der Odyssee tapeziert. Das Publikum kann diesen Raum begehen und in den Text „eintauchen“.

OdysseeJugend_Bild_kleinDie Odyssee der Jugend
von Sarah Schneider
Das Publikum darf an einem Computer einen Facebook-Post / Blogeintrag eines Jugendlichen lesen und selbst Kommentare dazu verfassen. In den Texten werden Alltagssituationen von Jugendlichen, mit Bezug zur Odyssee geschildert. Jeder soll die Möglichkeit bekommen, sich an seine eigene Jugend erinnern zu können, oder sich über die heutige Jugend zu wundern, etc.

OdysseusFluechtling_Bild_kleinOdysseus als Flüchtling!? Erzählungen einer Zeitzeugin…
von Anna-Lena Kippes
Odysseus als Flüchtling!? Eine Zeitzeugin erzählt von ihrer damaligen Flucht… und regt über den Begriff der „HEIMAT“ zum Nachdenken an!

LiegestuhlStrandgut (Arbeitstitel)
von Anja Gmeinwieser
Sammeln oder Liegenlassen. Dinge, die das Meer an den Strand spült, verweisen oft auf menschliche Not, oder menschliches Scheitern. Der Rettungsring, ein Schuh, ein Straßenschild, und all dieser Müll laden ein zum All-inclusive-Urlaub.

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