»Rück-Blicke«: Alumni-Treffen am 25. Juli 2015

 

Das 45-­jährige Bestehen eines eigenen Prüfungsfaches nahm das Institut für Theater-­ und Medienwissenschaft (ITM) zum Anlass, seine ehemaligen und gegenwärtigen Studierenden zu einem großen Alumnitreffen unter dem Motto „Blick-­Wechsel“ einzuladen. Die Vertreter der Lehrstühle für Theaterwissenschaft und Medienwissenschaft, Prof. Dr. Clemens Risi und Prof. Dr. Kay Kirchmann, begrüßten im vollbesetzten Experimentiertheater die Ehrengäste, darunter den Dekan der Philosophischen Fakultät und des Fachbereichs Theologie, Prof. Dr. Rainer Trinczek, drei ehemalige Leiter des Instituts – PD Dr. Peter Schmitt, Prof. Dr. Henri Schoenmakers (von 2000 bis 2007) und Prof. Dr. Matthias Warstat (von 2008 bis 2012) –, sowie Frauke Sandig, selbst Alumna und Tochter des das Institut maßgeblich prägenden Leiters, Prof. Dr. Holger Sandig, dessen Wirkungszeit vor 45 Jahren begonnen hatte. Weitere Ehrengäste waren Werner Müller, seit über 40 Jahren am Institut als Dozent tätig, und der Erlanger Oberbürgermeister Dr. Dietmar Hahlweg, der sich in seiner Amtszeit sehr für das Institut eingesetzt hatte.

Am Nachmittag konnten sich Studierende und Alumni bei sechs Podiumsgesprächen zum Thema Studium und Beruf darüber informieren, wie ein Studium der Theater-­ und Medienwissenschaft in so breit gefächerte Berufsfelder wie Theater, Medienproduktion, Journalismus, kuratorische Tätigkeiten, Öffentlichkeitsarbeit und PR sowie die Wissenschaft führen kann.

Daneben ermöglichte eine Ausstellung zur Institutsgeschichte sowie zum Wandel der Medientechnik – und der mit ihr ermöglichten studentischen Produktionen – einen Rückblick in die wechselvolle Geschichte der Theater-­ und Medienwissenschaft in Erlangen. Es wurden Aufzeichnungen der Highlights aus dem Medien-­ und Theaterarchiv des Instituts präsentiert sowie Einblicke in aktuelle E-­Learning-­Formate geboten. Zudem stellten sich einige der studentischen Initiativen (Arena… der jungen Künste, Uniradio Unimax und t°fau) vor. Bei Führungen durch das Institut und das Experimentiertheater konnten die Besucher die aktuelle räumliche und technische Ausstattung des Instituts kennen lernen. Als besonderes Schmankerl erzählte Werner Müller bei einem Garderobengespräch Anekdoten aus 40 Jahren Geschichte des Experimentiertheaters.

Um 19 Uhr fanden sich alle wieder im Theater ein, um Werner Müllers legendäre Tierpantomime sowie die Improvisationstheaterkünste von „Kiki und Peter“ zu erleben. Im Anschluss sorgten DJ Uli Blanché und „DJens“ sowie eine gute bestückte Bar und Grillwürstchen für Partystimmung.

Das Alumni-Treffen 2015 wurde unterstützt durch die Dr. German Schweiger-Stiftung.

Weitere Informationen auf der Seite des Alumni-Treffens.