Personal ‹ Zurück zur Liste

Theaterwissenschaft | Wissenschaftliches Team

Dr. Hans-Friedrich Bormann

Akademischer Oberrat

Raum: ITM 210

Sprechstunde: mittwochs, 12-13.30 Uhr. Bitte melden Sie sich per Email an.

tel +49 (0) 9131 85-22190
fax +49 (0) 9131 85-29238

Lebenslauf

  • seit 2015
    Akademischer Oberrat
  • seit 2009
    Akademischer Rat am Institut für Theater- und Medienwissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 2005-2010
    Mitarbeiter im DFG-Sonderforschungsbereich 447 "Kulturen des Performativen" – Projekt "Die Szene des Virtuosen", Ltg. Prof. Dr. G. Brandstetter
  • 2003-2009
    wissenschaftlicher Assistent am Institut für Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin
  • 2003
    Promotion im Fach Theaterwissenschaft an der Universität Gießen
  • 1996-2002
    wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Schwerpunktprogramm Theatralität – Projekt "Theatralität und Maskerade", Ltg. Prof. Dr. G. Brandstetter
  • seit 1994
    künstlerische Mitarbeit und Klangelektronik bei den Projekten der LOSE COMBO (www.losecombo.de)
  • 1990-1995
    Studium der Angewandten Theaterwissenschaft in Gießen
  • 1986-1991
    Mitglied im Ensemble Neue Musik Lüneburg (Ltg. Prof. Helmut W. Erdmann); elektroakustische und instrumentale Kompositionen & Improvisationen, Klangelektronik, Performances

Forschungsschwerpunkte

  • Geschichte, Praxis und Analyse der performativen Künste
  • Medialität zwischen Schrift, Technik, Klang
  • Aporien des Improvisierens
  • Aufführungsanalyse

Publikationen

Bücher

  • (Hrsg. mit Gabriele Brandstetter und Annemarie Matzke) Improvisieren. Paradoxien des Unvorhersehbaren. Kunst - Medien - Praxis. Bielefeld: transcript, 2010.
  • Verschwiegene Stille. John Cages performative Ästhetik. München: Fink, 2005.

Aufsätze und Artikel

  • "Saum der Zeit. Das Manifest als paradoxe Sprachhandlung", in: Burcu Dogramaci / Katja Schneider (Hrsg.): "Clear the Air". Künstlermanifeste seit den 1960er Jahren. Bielefeld: transcript, 2017, S. 99-114.
  • "Theorie des Schauspiels - Schauspiel der Theorie. Konstantin S. Stanislawskis Theater der Schrift", in: Wolf-Dieter Ernst / Anja Klöck / Meike Wagner (Hrsg.): Psyche - Technik - Darstellung. Beiträge zur Schauspieltheorie als Wissensgeschichte. München: epodium, 2016, S. 43-63.
  • "'Who's there?' Hamlets 'Geist' und die Krise der Darstellung", in: Lorenz Aggermann / Ralph Fischer / Eva Holling / Philipp Schulte / Gerald Siegmund (Hrsg.): "Lernen, mit den Gespenstern zu leben". Das Gespenstische als Figur, Metapher und Wahrnehmungsdispositiv. Berlin: Neofelis, 2015, S. 245-257.
  • "Der sichtbare Dritte. Schiller - Kortner - Syberberg", in: Stefanie Diekmann (Hrsg.): Die andere Szene. Theaterarbeit und Theaterproben im Dokumentarfilm. Berlin: Theater der Zeit, 2014, S. 16-32.
  • "Schritte in der Leere - Zum Hör- und Bewegungsraum 'Compass' von Allora & Calzadilla", in: Stephanie Schroedter (Hrsg.): Bewegungen zwischen Hören und Sehen. Denkbewegungen über Bewegungkünste. Würzberg: Königshausen & Neumann, 2012, S. 263-276.
  • "Cages Stimme hören. Ein Versuch", in: Julia H. Schröder / Volker Straebel (Hrsg.): Cage & Consequences. Hofheim: Wolke, 2012, S. 243-248.
  • "Bewegungen der Aufzeichnung. Über Aufführungs-Analyse", in: Isa Wortelkamp (Hrsg.): Bewegung Lesen. Bewegung Schreiben. Berlin: Revolver, 2012, S. 21-51.
  • "Übungen im Müßiggang. Das Radioballett von Ligna", in: Schultheater, Nr. 9 (Juni 2012), S. 42f.
  • "'Out of theatre': Performancekunst als (Anti-) Theater", in: Stefanie Diekmann / Christopher Wild / Gabriele Brandstetter (Hrsg.): Theaterfeindlichkeit. München: Fink, 2012, S. 99-111.
  • "'All work and no play makes Jack a dull boy.' Arbeit, Nicht-Arbeit und die Szene der Literatur", in: Jörn Etzold / Martin Jörg Schäfer (Hrsg.): Nicht-Arbeit. Politiken, Konzepte, Ästhetiken. Weimar: Verlag der Bauhaus-Universität, 2011, S.230-246.
  • "Feldversuch. Zwei Jahre TESLA im Podewils'schen Palais - eine (Zwischen-) Bilanz", in: Carsten Seiffarth / Detlev Schneider / Andreas Broeckmann (Hrsg.): tesla berlin. medien kunst labor. Berlin: Alexander, 2010, S. 215-217, englische Fassung u.d.T. "Experiment in the Field. Two Years of TESLA at the Podewils'sche Palais: Taking Stock", ebd., S. 218f. Auch in: Theater der Zeit (Juni 2007), S. 30f.
  • "Improvisieren: eine Eröffnung" (gemeinsam mit Gabriele Brandstetter und Annemarie Matzke), in: dies. (Hrsg.): Improvisieren. Paradoxien des Unvorhersehbaren. Kunst - Medien - Praxis. Bielefeld: transcript, 2010, S. 7-19.
  • "Büchner und die Bühne", in: Roland Borgards / Harald Neumeyer (Hrsg.): Büchner-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart / Weimar: Metzler, 2009, S. 362-368.
  • "Die unbekannte Zukunft der Choreographie. Respondenz zu 'Das Unbewusste der Sterne. Eine Demonstration' von LIGNA", in: Gabriele Brandstetter / Sybille Peters / Kai van Eikels (Hrsg.): Prognosen über Bewegungen. Berlin: bbooks, 2009, S. 190-194.
  • "Raimund Kummer - Klang / Sound", in: Raimund Kummer - For Your Eyes Only. Werke 1978-2009. Katalog des Kunstmuseums Bonn. Hrsg. von Claudia Banz und Christoph Schreier. Bielefeld / Leipzig: Kerber, 2009, S. 107-124.
  • "Aussicht mit Zimmer. Das 'Endspiel' und das Ende des Spiels", in: Programmheft Nr. 64 zur Inszenierung von Samuel Becketts 'Endspiel' (Regie: Christian Tschirner), Schauspielhaus Bochum, 2008, o.P.
  • "Vor dem Bildschirm: Transformationen des Vorhangs in 'Twin Peaks'", in: Gabriele Brandstetter / Sibylle Peters (Hrsg.): Szenen des Vorhangs - Schnittflächen der Künste. Freiburg i.B.: Rombach, 2008, S. 105-126.
  • Artikel "Julian Klein", in: Komponisten der Gegenwart. Hrsg. von Hanns-Werner Heister und Walter-Wolfgang Sparrer. 37. Nachlieferung. München: edition text+kritik, 2008.
  • "Warten, Schlafen, Sterben. Über Bruce Naumans 'Mapping the Studio I (Fat Chance John Cage)'", in: Barbara Gronau / Alice Lagaay (Hrsg.): Performanzen des Nichttuns. Wien: Passagen, 2008, S. 77-87.
  • "Geschlossene Anstalt. Schauspielschüler im deutschen Film", in: Henri Schoenmakers et al. (Hrsg.): Theater und Medien / Theatre and the Media. Grundlagen - Analysen - Perspektiven. Eine Bestandsaufnahme. Bielefeld: transcript, 2008, S. 237-245.
  • "Hülle der Zeit. Räume der Langeweile bei Benjamin, Fried, Warhol", in: Franziska Heller et al. (Hrsg.): Paradoxien der Langeweile (= Augenblick. Marburger Hefte zur Medienwissenschaft, Heft 41). Marburg: Schüren, 2008, S. 92-103.
  • "Theatrum naturae et musicae. Über das Musiktheater von Julian Klein / a rose is", in: Julia Gerlach (Hrsg.): HUM - Die Kunst des Sammelns von Julian Klein / a rose is. Berlin: form + zweck, 2008, o.P.
  • "Für ein Theater der Langeweile", in: dramaturgie. Zeitschrift der Dramaturgischen Gesellschaft, Heft 2/2007, S. 41.
  • "Unterwegs zur Aufmerksamkeit: Erzählen und (Zu-) Hören in John Cages 'Indeterminacy' und 'Variations VIII'", in: Holger Schulze / Christoph Wulf (Hrsg.): Klanganthropologie. Performativität – Imagination – Narration (= Paragrana, Band 16, Heft 2). Berlin: Akademie Verlag 2007, S. 74-86.
  • "'Improv is still rubbish.' Strategien und Aporien der Improvisation", in: Gabriele Brandstetter / Bettina Brandl-Risi / Kai van Eikels (Hrsg.): Schwarm(E)Motion. Bewegung zwischen Affekt und Masse. Freiburg i.B.: Rombach, 2007, S. 125-146.
  • "Masken des Schreibers. Bertolt Brecht als Akteur und Zuschauer in einer Portraitserie Konrad Reßlers", in: Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, Heft 101 (2006), S. 51-61.
  • "Theatralität und Vorschrift. Zu Michael Frieds 'Kunst und Objekthaftigkeit'", in: Erika Fischer-Lichte et al. (Hrsg.): Diskurse des Theatralen (= Theatralität, Band 7). Tübingen / Basel: Francke, 2005, S. 91-106.
  • "'He Got Shot - For His Art': Tod als Medienphantasie in der Performance Art", in: Erika Fischer-Lichte et al. (Hrsg.): Ritualität und Grenze (= Theatralität, Band 5). Tübingen / Basel: Francke, 2004, S. 91-106.
  • "Der unheimliche Beobachter. Chris Burden, 1975: Performance als Dokument", in: Erika Fischer-Lichte et. al. (Hrsg.): Wahrnehmung und Medialität (= Theatralität, Band 3). Tübingen / Basel: Francke, 2001, S. 403-419.
  • "Die vergessene Szene. Drama - Theater - Medien: ein Nachtrag", in: Theater der Zeit (Oktober 2000), Insert "Theaterwissenschaftliche Beiträge", S. 1-5.
  • "Freeing the Voice. Performance und Theatralisation" (gemeinsam mit Gabriele Brandstetter, Michael Malkiewicz, Nicolai Reher), in: Erika Fischer-Lichte et al. (Hrsg.): Inszenierung von Authentizität (= Theatralität, Band 1). Tübingen / Basel: Francke, 2000, S. 47-57.
  • "An der Schwelle. Performance als Forschungslabor" (gemeinsam mit Gabriele Brandstetter), in: Hanne Seitz (Hrsg.): Schreiben auf Wasser. Performative Verfahren in Kunst, Wissenschaft und Bildung. Essen: Klartext, 1999, S. 45-55.
  • "Im Spiegel: Echo. Für eine ästhetische Praxis des Hörens", in: Gabriele Brandstetter et al. (Hrsg.): Grenzgänge. Das Theater und die anderen Künste (= Schriftenreihe Forum modernes Theater, Band 24). Tübingen: Narr, 1999, S. 197-205.

‹ Zurück zur Personalliste

Kontakt

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Institut für Theater- und Medienwissenschaft
Bismarckstraße 1
D-91054 Erlangen

tel+49 (0) 9131 85-22427
fax+49 (0) 9131 85-29238

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag bis Donnerstag 9 bis 12 Uhr,
nachmittags nach Verabredung

itm.erlangen

Department Medien­wissen­schaften und Kunst­geschichte