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Medienwissenschaft | Wissenschaftliches Team

Peter Podrez

Wiss. Mitarbeiter / Lehrkraft für besondere Aufgaben

Raum: A 507

Sprechstunde: Mi., 9.8. (ganztägig) und danach n.V. Bitte melden Sie sich per Email an.

tel +49 (0) 9131 85-22470

Lebenslauf

Jahrgang 1983, Bielitz (Polen)

Studium

  • 2003-2009 Magisterstudium der Theater- und Medienwissenschaft sowie der Pädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 2008 Magisterarbeit zum Thema "Filmische Apokalypsen als Krisentexte. Eine Analyse der Krisenbearbeitungs- und Krisenbewältigungsstrategien von Film-Apokalypsen aus dem atomaren und dem ökologischen Diskurs"

Beruflicher Werdegang

  • 2005-2009 studentische Hilfskraft am Institut für Pädagogik
  • seit 2009 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Theater- und Medienwissenschaft
  • seit 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theater- und Medienwissenschaft
  • 2012 Erwerb des Zertifikats Hochschullehre Erlangen-Nürnberg (FBZHL)

Zuständigkeiten

  • Mediathek
  • Games Lab

Mitgliedschaften

  • Interdisziplinäres Medienwissenschaftliches Zentrum (IMZ) der FAU Erlangen-Nürnberg
  • Gesellschaft für Medienwissenschaft
    • AG Filmwissenschaft
    • AG Games
    • AG Populärkultur und Medien
  • Gesellschaft für Fantastikforschung

Forschungsschwerpunkte

  • Promotionsprojekt: Filmische Zukunftsvisionen des urbanen Raums (Arbeitstitel)
  • Film und Raum
  • Filmgeschichte und -theorie
  • Horrorfilm
  • Mediale Erscheinungen der Apokalypse
  • Game Studies
  • Metal Studies

Publikationen

Monographie

  • Der Sinn im Untergang. Filmische Apokalypsen als Krisentexte im atomaren und ökologischen Diskurs. Stuttgart 2011.

Herausgeberschaft

  • (mit Thomas Nachreiner) Fest-Stellungen. Dokumentation des 25. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums. Marburg 2014.

Aufsätze

  • „Der Horrorfilm“. In: M. Stiglegger/S. Glasl (Hg.): Handbuch Filmgenre. Geschichte – Ästhetik – Theorie. Wiesbaden [in Vorbereitung].
  • „Mit der Taschenlampe gegen die Mächte des Bösen. Horror im Computerspiel“. In: R. Schallegger et al. (Hg.): Fantastische Spiele. [in Vorbereitung].
  • "Ideologische Effekte erzeugt vom Spielapparat. Gaming-Dispositive, Spielästhetiken und Subjektpositionen von Spielern." In: M. Hennig (Hg.): Spielzeichen. Theorien, Analysen, Praktiken des zeitgenössischen Computerspiels. Glückstadt [in Vorbereitung].
  • "Unheimlich lebendig. Haunted houses im Horrorfilm." In: F. Lehmann (Hg.): Ordnungen des Unheimlichen. Würzburg [in Druck].
  • "Räume des Schreckens. Spatiale Signaturen des Horrorfilms". In: M. Drewes et al. (Hg.): (Dis)Positionen Fernsehen und Film. Tagungsband zum 27. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquium. Marburg [im Erscheinen].
  • "'Are you ready to kill each other?' Körperlicher Exzess im Metal-Konzert und im Konzertvideo". In: M. Weiß / P. Blum (Hg.): An- und Aussichten. Dokumentation des 26. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums. Marburg 2016, S. 127-141.
  • "Vom Willen zur Macht. Die kosmischen Kolonien des Kinos". In: C. Lötscher et al. (Hg.): Übergänge und Entgrenzungen in der Fantastik. Münster 2014, S. 393-407.
  • (mit Thomas Nachreiner) "Wege ins Archiv – Zur Geschichtsschreibung einer Wissenschaftstagung". In: Thomas Nachreiner / Peter Podrez (Hg.): Fest-Stellungen. Dokumentation des 25. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums. Marburg 2014, S. 3-13.
  • (mit Lars Nowak) "Wuchernde Wiederholungen und die Kreativität des Kinematographen. Reproduktionsmedien im Film". In: Kay Kirchmann / Jens Ruchatz (Hrsg.): Medienreflexion im Film. Ein Handbuch. Bielefeld 2014, S. 399-412.
  • "Im Scheitern schwelgen - Die Eroberer-Trilogie Werner Herzogs". In: Cinema 57: Begrenzungen. Schweizer Filmjahrbuch. Marburg 2012, S. 24-36.
  • "Die Geschichte der Fußballreportage im Fernsehen". In: Rundfunk und Museum. Zeitschrift des Rundfunkmuseums der Stadt Fürth. Heft 57, September 2006, S. 9-12.

Rezensionen

  • Lars Robert Krautschick: Gespenster der Technokratie: Medienreflexionen im Horrorfilm. In: MEDIENwissenschaft Rezensionen 04/2015, S. 534-536.
  • Benjamin Beil, Gundolf S. Freyermuth, Lisa Gotto (Hg.): New Game Plus: Perspektiven der Game Studies. Genres – Künste – Diskurse. In: MEDIENwissenschaft Rezensionen 02/2015, S. 284-286.
  • Andreas Rauscher: Spielerische Fiktionen. Transmediale Genrekonzepte in Videospielen. In: MEDIENwissenschaft Rezensionen 03/2013, S. 371-373.
  • Judith Kretzschmar, Markus Schubert, Sebastian Stoppe (Hg.): Medienorte. Mise-en-scènes in alten und neuen Medien. In: MEDIENwissenschaft Rezensionen 04/2012, S. 420-424.
  • Tagungsbericht „Wissensraum Film – 29.-30.06.2012, Universität Trier, Tagung des Historisch-Kulturwissenschaftlichen Forschungszentrums (HKFZ) Trier“. In: zfm – Zeitschrift für Medienwissenschaft – Online-Reviews. Online unter: http://www.zfmedienwissenschaft.de/?TID=86
  • Günzel, S./Liebe, M./Mersch, D. (Hrsg.): DIGAREC Keynote-Lectures 2009/10. With Contributions by Espen Aarseth, Lev Manovich, Frans Mäyrä, Katie Salen, and Mark J. P. Wolf. In: MEDIENwissenschaft Rezensionen 03/2012, S. 383-385.
  • C. Wahl (Hrsg.): Lektionen in Herzog. Neues über Deutschlands verlorenen Filmautor Werner Herzog und sein Werk. In: MEDIENwissenschaft Rezensionen 01/2012, S. 95-97.
  • Bareither, Christoph/Büttner, Urs (Hrsg.): Fritz Lang. „M – Eine Stadt sucht einen Mörder. Texte und Kontexte. In: MEDIENwissenschaft Rezensionen 03/2011, S. 341-342.

Vorträge

  • "...und kein Ende in Sicht! Utopische Räume im postapokalyptischen Film und Computerspiel". Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft: Utopien. Bayreuth 2015.
  • "Mit der Taschenlampe gegen die Mächte des Bösen. Horror im Computerspiel." 5. Jahrestagung der Gesellschaft für Fantastikforschung: Fantastische Spiele – Imaginäre Spielwelten und ihre soziokulturelle Bedeutung/Fantastic Games – Ludic imaginary spaces and their sociocultural impact. Klagenfurt 2014
  • "Das unheimliche Heim. Haunted Houses im Horrorfilm". Das Unheimliche, Gespenstische und Spukhafte. Bamberg 2015.
  • "Räume des Schreckens. Spatiale Signaturen des Horrorfilms". 27. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium. München 2014.
  • "Are you ready... to kill each other? Das Metal-Konzert als körperlicher Exzess". 26. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium. Marburg 2013.
  • "Vom Willen zur Macht. Kosmische Kolonien im Film". 3. Jahrestagung der Gesellschaft für Fantastikforschung: Übergänge und Entgrenzungen in der Fantastik/Transitions and Dissolving Boundaries in the Fantastic. Zürich 2012.
  • "Bilder des Endes – Ende der Bilder? Zur filmischen (Un-)Darstellbarkeit der Apokalypse". Internationales Theaterfestival ARENA… der jungen Künste: Apokalypse – alles muss raus! Erlangen 2012.
  • (mit Thomas Nachreiner und dem MA Theatralität und Visualität 2010/12): "Archäologie des Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums". 25. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium. Erlangen 2012.
  • (mit Sven Grampp) "Hardware takes command? Für und wider die optimierte Technik im Film". Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft: Dysfunktionalität. Potsdam 2011.
  • "Unheimlich lebendig. Haunted Houses im Film". EUROFAN – Zweite Jahrestagung der Gesellschaft für Fantastikforschung. Salzburg 2011.
  • "Film als Vision. Kinematographische Entwürfe der Stadt der Zukunft". 24. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium. Zürich 2011.
  • (mit Thomas Nachreiner) "Points Of Return. Speichern und Laden als Punktkonstruktionen im Computerspiel". Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft: Loops. Weimar 2010.

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Kontakt

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Institut für Theater- und Medienwissenschaft
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D-91054 Erlangen

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fax+49 (0) 9131 85-29238

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Department Medien­wissen­schaften und Kunst­geschichte