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Theaterwissenschaft | Wissenschaftliches Team

Prof. Dr. Clemens Risi

Lehrstuhl für Theaterwissenschaft / Geschäftsführender Vorstand

Raum: ITM 201

Sprechstunde: donnerstags, ab 16.15 Uhr (nicht am 21.4.). Bitte melden Sie sich per Email an.

tel +49 (0) 9131 85-22427
fax +49 (0) 9131 85-29238

Lebenslauf

  • Studium der Musikwissenschaft, Theaterwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Ludwig-Maximilians-Universität München; Mitglied im Graduiertenkolleg „Theater als Paradigma der Moderne“ an der Universität Mainz
  • Promotionsstipendien des Deutschen Historischen Instituts Rom, der Landesgraduiertenförderung Rheinland-Pfalz und der Studienstiftung des deutschen Volkes
  • 2001
    Promotion in Musikwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • 2001-2007
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich „Kulturen des Performativen“ an der Freien Universität Berlin
  • 2005
    Premio Internazionale Rotary Club di Parma "Giuseppe Verdi"
  • 2007-2013
    Juniorprofessor am Institut für Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin (2010 positive Evaluation), dabei 2008-2010 Projektleiter im Sonderforschungsbereich "Kulturen des Performativen" sowie 2009-2012 im Exzellenz-Cluster "Languages of Emotion"
  • 2012-2014
    Vakanzvertreter des Lehrstuhls für Theater- und Medienwissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg
  • seit 2014
    Inhaber des Lehrstuhls für Theaterwissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg

Lehraufträge und Gastprofessuren

  • 2001-2005
    Lehrbeauftragter für Musiktheater an der Technischen Universität Berlin (Master-Studiengang Bühnenbild)
  • 2008
    Max Kade Visiting Professor of German Studies and Music an der Brown University, Providence (Rhode Island), USA
  • 2009
    Vertretung der C2-Hochschuldozentur für Dramaturgie an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn-Bartholdy Leipzig
  • 2010
    Robert Bosch Visiting Professor of Music and Germanic Studies an der University of Chicago (Illinois), USA

Publikationen

(Stand: Januar 2015)

Monographien

  • Auf dem Weg zu einem italienischen Musikdrama. Konzeption, Inszenierung und Rezeption des melodramma vor 1850 bei Saverio Mercadante und Giovanni Pacini (= Mainzer Studien zur Musikwissenschaft 42), Diss. Mainz 2001, Tutzing: Schneider, 2004.
  • Oper in performance (Manuskript, 236 S., abgeschlossen Oktober 2013, Druck in Vorbereitung)

Buchprojekt

  • Verdi Onstage. Performance Practice and Theatrical Representation in Mid-Nineteenth Century Italian Opera. Parma Rotary Club International Prize „Giuseppe Verdi“, 12th Edition, erscheint in der Reihe des Istituto Nazionale di Studi Verdiani, Parma (in Vorbereitung).

Herausgeberschaften

  • (mit Erika Fischer-Lichte / Jens Roselt) Kunst der Aufführung – Aufführung der Kunst (= Recherchen 18), Berlin: Theater der Zeit, 2004.
  • (mit Christa Brüste / Nadia Ghattas / Sabine Schouten) Aus dem Takt. Rhythmus in Kunst, Kultur und Natur, Bielefeld: transcript, 2005, mit DVD.
  • (mit Werner Hintze / Robert Sollich): Realistisches Musiktheater – Walter Felsenstein: Geschichte, Erben, Gegenpositionen (= Recherchen 51), Berlin: Theater der Zeit, 2008.
  • (mit Robert Sollich / Sebastian Reus / Stephan Jöris (Hg.): Angst vor der Zerstörung – Der Meister Künste zwischen Archiv und Erneuerung (= Recherchen 52), Berlin: Theater der Zeit, 2008.
  • (mit Christel Weiler, Jens Roselt) Strahlkräfte. Festschrift für Erika Fischer-Lichte (= Recherchen 54), Berlin: Theater der Zeit, 2008.
  • (mit Jens Roselt) Koordinaten der Leidenschaft. Kulturelle Aufführungen von Gefühlen (= Recherchen 59), Berlin: Theater der Zeit, 2009.
  • (mit Matthias Warstat / Robert Sollich / Heiner Remmert) Theater als Fest – Fest als Theater. Bayreuth und die moderne Festspielidee, Leipzig: Henschel, 2010.
  • (mit Robert Sollich / Anna Papenburg) Wann geht der nächste Schwan? Aspekte einer Kulturgeschichte des Wunders. Ein Symposion in Bayreuth, Leipzig: Henschel, 2011.
  • (mit Christa Brüste / Stephanie Schwarz) Macht, Ohnmacht, Zufall – Aufführungspraxis, Interpretation und Rezeption im Musiktheater, Berlin: Theater der Zeit, 2011.
  • (mit Gundula Kreuzer) Opera in Transition. Special issue of The Opera Quarterly (Oxford University Press), Volume 27, Number 2–3, Spring–Summer 2011.
  • (mit Bettina Brandl-Risi / Kai Weßler) Giuseppe Verdi: Ein Mann des Theaters. Bericht über das Symposium zum 200. Geburtstag von Giuseppe Verdi am 20.10.2013 im Staatstheater Nürnberg (Musiktheater im Dialog II), Nürnberg 2014.
  • (mit Bettina Brandl-Risi u.a.) TANNHÄUSER – Werkstatt der Gefühle. Wagner-"Concil" Bayreuther Festspiele 2011 (scenae 16), Freiburg: Rombach, 2014.

Zeitschriftenartikel

  • "Otto Nicolais Italien-Rezeption. Die lustigen Weiber von Windsor und das Konzept der 'Leichtigkeit'". In: Die Musikforschung 53 (2000), H. 2, S. 145-157.
  • (mit Bettina Brandl-Risi) "'Gleichzeitiges Singen ist unlogisch, aber schön'. Das Quartett Nr. 3 aus Beethovens 'Fidelio' als paradoxe Kommunikations-Situation". In: parapluie (2000), Nr. 9, http://parapluie.de/archiv/kommunikation/fidelio.
  • "Shedding Light on the Audience: Hans Neuenfels and Peter Konwitschny Stage Verdi (and Verdians)". In: Cambridge Opera Journal 14 (2002), H. 1 & 2, S. 201-210.
  • (mit Christa Brüstle / Nadia Ghattas / Sabine Schouten) "Rhythmus-Wahrnehmung und Performativität". In: Paragrana 13 (2004), Nr. 1: "Praktiken des Performativen", S. 48-64.
  • (mit Sabine Schouten) "Architektur im Rhythmus – Zur Herstellung von Räumlichkeit im Theater". In: Sprache und Literatur 35 (2004), H. 94: "Räume der Wahrnehmung", S. 105-116.
  • "Von der Verhüllung zur Entdeckung der Körper. Anmerkungen zur Inszenierungsgeschichte von Wagners 'Ring des Nibelungen'". In: parapluie (2004), Nr. 19, http://parapluie.de/archiv/worte/nibelungen;
veränderte Fassung als: "'Keinen Wagner-Kult mehr. Sondern Theater, Theater, Theater'. Der Ring des Nibelungen und das Regietheater", in: Bettina Knauer / Peter Krause (Hrsg.): Von der Zukunft einer unmöglichen Kunst. 21 Perspektiven zum Musiktheater, Bielefeld: Aisthesis, 2006, S. 139-147.
  • "Rhythmen des Komischen. Zu Christoph Marthalers musikalischem Theater". In: Maske und Kothurn 51 (2006), H. 4: "Komik. Ästhetik, Theorien, Strategien", S. 307-314.
  • "Mozart-Musiktheater – Wege des Performativen". In: Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis 30 (2006): Wege zur Klassik, hrsg. von Dagmar Hoffmann-Axthelm, Winterthur / Schweiz: Amadeus, 2008, S. 137-148.
  • "Wagner and German Regietheater: In Search of New Analytical Approaches". In: The Wagner Journal 3 (2009), n. 1, S. 14-19.
  • "The Diva's Fans: Opera and Bodily Participation". In: Bettina Brandl-Risi / Kai van Eikels / Ric Allsopp (Hrsg.): Performance Research 16/3 (2011): "On Participation & Synchronization", S. 49-54.
  • "Opera in Performance — In Search of New Analytical Approaches". In: The Opera Quarterly 27 (2011), No. 2–3, pp. 283–295.
  • "Performing Wagner for the Twenty-First Century". In: New Theatre Quarterly 29 (2013), S. 349-359; in deutscher Sprache: "Bühne als Labor. Die Bayreuther Festspiele im 21. Jahrhundert", in: Richard Wagner. Persönlichkeit, Werk und Wirkung, hrsg. von Helmut Loos, Redaktion Katrin Stöck (Leipziger Beiträge zur Wagner-Forschung, hrsg. vom Richard-Wagner-Verband Leipzig, Sonderband), Markkleeberg: Sax-Verlag, 2013, S. 327-334.

Sammelbandartikel

  • "Die Allgemeine musikalische Zeitung als Organ der Heroenmusikgeschichtsschreibung? Giovanni Pacini (1796-1867) und die italienische Oper im Urteil der AmZ", in: Nico Schüler (Hrsg.): Zu Problemen der 'Heroen'- und der 'Genie'-Musikgeschichtsschreibung, Hamburg: von Bockel, 1998, S. 53-71.
  • (mit Bettina Brandl-Risi) "'meine kleine maliziös-sentimentale Lieder'. Heinrich Heines Lyrik und die Frage der Übersetzbarkeit von Ironie am Beispiel von Carl Loewe und Robert Schumann". In: Ekkehard Ochs / Lutz Winkler (Hrsg.): Carl Loewe (1796-1869). Beiträge zu Leben, Werk und Wirkung (= Greifswalder Beiträge zur Musikwissenschaft 6), Frankfurt am Main etc.: Lang, 1998, S. 175-210.
  • "Wagner als 'Erbe' Loewes – 'zum ewigen Ruhme Loewe’s, nicht zum Schaden Wagner’s'. Die 'dialogische' Ballade als musikdramatische Versuchsanordnung. In: Christoph-Hellmut Mahling / Kristina Pfarr (Hrsg.): Richard Wagner und seine „Lehrmeister“. Bericht der Tagung am Musikwissenschaftlichen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz 1997. Egon Voss zum 60. Geburtstag (= Schriften zur Musikwissenschaft 2), Mainz: Are, 1999, S. 249-262.
  • "Der funktionale Einsatz konventionalisierter Formen bei Saverio Mercadante am Beispiel von cantabile und cabaletta". In: Kathrin Eberl / Wolfgang Ruf (Hrsg.): Musikkonzepte – Konzepte der Musikwissenschaft. Bericht über den Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Halle (Saale) 1998, Kassel usw.: Bärenreiter, 2000, Bd. 2, S. 472-480.
  • "'Eine musik-theatrale Schlacht'. Zur Beziehung von Stimmen und Puppen / Körpern in der Musiktheater-Produktion Monteverdi Método Bélico der Gruppe 'El Periférico de Objetos' (Brüssel/Berlin 2000)". In: Theaterwissenschaftliche Beiträge 2000 (= Theater der Zeit, Oktober 2000), S. 30-34; 
auch in: Hans-Peter Bayerdörfer (Hrsg.): Stimmen, Klänge, Töne – Synergien im szenischen Spiel (= Forum Modernes Theater 30), Tübingen: Narr, 2002, S. 359-372.
  • "Swinging Signs, Representation and Presence in Operatic Performances. Remarks on Hans Neuenfels, Jossi Wieler, and a New Analytical Approach". In: Arcadia 36 (2001), H. 2, S. 363-373; 
in deutscher Sprache erschienen als: "Von (den) Sinnen in der Oper. Überlegungen zur Aufführungsanalyse im Musiktheater", in: Christopher Balme / Erika Fischer-Lichte / Stephan Grätzel (Hrsg.): Theater als Paradigma der Moderne? Positionen zwischen historischer Avantgarde und Medienzeitalter (= Mainzer Forschungen zu Drama und Theater 28), Tübingen und Basel: Francke, 2003, S. 353-363.
  • "The Performativity of Operatic Performances as Academic Provocation. Response to David J. Levin". In: Fabrizio Della Seta / Roberta Montemorra Marvin / Marco Marica (Hrsg.): Verdi 2001. Atti del Convegno internazionale / Proceedings of the International Conference, Parma – New York – New Haven, 24 January – 1 February 2001, Bd. 2, Firenze: Leo S. Olschki, 2003, S. 489-496.
  • "Das 'Anheimelnde' und das 'beginnende Grauen'. Zur performativen Konstruktion nationaler Identität in Christof Nels Berliner Freischütz-Inszenierung." In: Peter Csobádi u. a. (Hrsg.): Politische Mythen und nationale Identitäten im (Musik )Theater. Vorträge und Gespräche des Salzburger Symposions 2001 (= Wort und Musik 54), Bd. 2, Anif / Salzburg: Mueller-Speiser, 2003, S. 722-729.
  • "Die Opernbühne als Experimentalraum der Affekte. Überlegungen zum Affektbegriff bei Athanasius Kircher und Claudio Monteverdi". In: Helmar Schramm / Ludger Schwarte / Jan Lazardzig (Hrsg.): Kunstkammer, Laboratorium, Bühne – Schauplätze des Wissens im 17. Jahrhundert, Berlin: de Gruyter, 2003, S. 147-160;
 in englischer Sprache erschienen als: "The Operatic Stage as an Experimental Space for Affections. About the Concepts of Affections Asserted by Athanasius Kircher and Claudio Monteverdi", in: Helmar Schramm / Ludger Schwarte / Jan Lazardzig (Hrsg.): Collection – Laboratory – Theater. Scenes of Knowledge in the 17th Century, Berlin: de Gruyter, 2005, S. 146-161.
  • "Am Puls der Sinne. Der Rhythmus einer Opernaufführung zwischen Repräsentation und Präsenz – zu Mozart-Inszenierungen von Calixto Bieito und Thomas Bischoff". In: Hajo Kurzenberger / Annemarie Matzke (Hrsg.): TheorieTheaterPraxis (= Recherchen 17), Berlin: Theater der Zeit, 2004, S. 117-127.
  • "Rhythmen der Aufführung. Rhythmus-Kollisionen bei Steve Reich und Heiner Goebbels". In: Erika Fischer-Lichte / Clemens Risi / Jens Roselt (Hrsg.): Kunst der Aufführung – Aufführung der Kunst (= Recherchen 18), Berlin: Theater der Zeit, 2004, S. 165-177.
  • "Die bewegende Sängerin. Zu stimmlichen und körperlichen Austausch-Prozessen in Opernaufführungen". In: Christa Brüstle / Albrecht Riethmüller (Hrsg.): Klang und Bewegung. Beiträge zu einer Grundkonstellation, Aachen: Shaker, 2004, S. 135-143.
  • "Zum Einfluss der verspäteten Rezeption von J. J. Engels Ideen zu einer Mimik auf die Darstellungspraxis in Italien. Kostüm-Figurinen als Quelle für die Gestik in der italienischen Oper des primo Ottocento?" In: Günther Heeg / Anno Mungen (Hrsg.): Stillstand und Bewegung. Intermediale Studien zur Theatralität von Text, Bild und Musik, München: epodium, 2004, S. 75-87.
  • "'Le grand cri'. Überschreitungen des Belcanto im Dienste des musikalischen Dramas des primo Ottocento". In: Daniel Brandenburg / Thomas Lindner (Hrsg.): Belliniana et alia musicologica. Festschrift Friedrich Lippmann zum 70. Geburtstag (= Primo Ottocento 3), Wien: Edition Praesens, 2004, S. 235-255.
  • (mit Christa Brüstle / Nadia Ghattas / Sabine Schouten) "Zur Einleitung: Rhythmus im Prozess". In: Christa Brüstle / Nadia Ghattas / Clemens Risi / Sabine Schouten (Hrsg.): Aus dem Takt. Rhythmus in Kunst, Kultur und Natur, Bielefeld: transcript, 2005, S. 9-30.
  • "Hören und Gehört werden als körperlicher Akt. Zur feedback-Schleife in der Oper und der Erotik der Sängerstimme". In: Erika Fischer-Lichte / Barbara Gronau / Sabine Schouten / Christel Weiler (Hrsg.): Wege der Wahrnehmung. Authentizität, Reflexivität und Aufmerksamkeit im zeitgenössischen Theater, Berlin: Theater der Zeit, 2006, S. 98-113.
  • "Musik im Faschismus – faschistische Musik? Zur Schwierigkeit einer sinnvollen Differenzierung am Beispiel der italienischen Oper der Zwischenkriegszeit". In: Christa Brüstle / Guido Heldt / Eckhard Weber (Hrsg.): "Von Grenzen und Ländern, Zentren und Rändern": Der Erste Weltkrieg und die Verschiebungen in der musikalischen Geographie Europas, Schliengen: Edition Argus, 2006, S. 241-252.
  • "Athanasius Kircher und die vom 'klein=schädlichen Thieß Tarantula' ausgelöste Dynamik des movere". In: Gabriele Brandstetter / Bettina Brandl-Risi / Kai van Eikels (Hrsg.): Schwarm(E)Motion. Bewegung zwischen Affekt und Masse (= Rombach Scenae 3), Freiburg im Breisgau: Rombach, 2007, S. 217-235; veränderte Fassung als: "Athanasius Kircher und die Tarantella. 'Vtrum, cur, & quomodo Musica vim habeat ad animos hominum commouendos'", in: Karsten Lichau / Viktoria Tkaczyk / Rebecca Wolf (Hrsg.): Resonanz. Potentiale einer akustischen Figur, Paderborn: Fink, 2009, S. 249-263; 
auch als Teil der Ausstellung "eMotion" in der G.A.S-station. Tankstelle für Kunst und Impuls, Berlin, 21.10.2008-13.1.2009, http://www.2gas-station.net/pages/dt/Archiv/emotiondt.html.
  • "Erfahrung des Heiligen in der Oper? Zur religiösen Dimension der Affektdarstellung und -übertragung im Musiktheater des frühen 17. Jahrhunderts". In: Ingrid Kasten / Erika Fischer-Lichte (Hrsg.): Transformationen des Religiösen. Performativität und Textualität im geistlichen Spiel (= TMP 11), Berlin, New York: de Gruyter, 2007, S. 249-263.
  • "'Gefühlte Zeit'. Zur Performativität von Opernaufführungen". In: Christina Lechtermann / Kirsten Wagner / Horst Wenzel (Hrsg.): Möglichkeitsräume. Zur Performativität von sensorischer Wahrnehmung (= Allgemeine Literaturwissenschaft. Wuppertaler Schriften 10), Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2007, S. 153-162;
 veränderte Fassung als: "'Die andere Zeit'. Zur Zeiterfahrung und Performativität von Opernaufführungen", in: Musik und kulturelle Identität. Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung Weimar 2004, hrsg. von Detlef Altenburg und Rainer Bayreuther, Bd. 3, Kassel: Bärenreiter, 2012, S. 463-469.
  • (mit Christa Brüste) "Aufführungsanalyse und -interpretation. Positionen und Fragen der 'Performance Studies' aus musik- und theaterwissenschaftlicher Sicht". In: Andreas Ballstaedt / Hans-Joachim Hinrichsen (Hrsg.): Werk-Welten. Perspektiven der Interpretationsgeschichte, Schliengen-Liel: Edition Argus, 2008, S. 108-132 (zusammen mit Christa Brüste).
  • "'Martern aller Arten' – Calixto Bieitos Suche nach der Wahrheit des Musiktheaters". In: Werner Hintze / Clemens Risi / Robert Sollich (Hrsg.): Realistisches Musiktheater – Walter Felsenstein: Geschichte, Erben, Gegenpositionen (= Recherchen 51), Berlin: Theater der Zeit, 2008, S. 132-147.
  • "David Moss in Salzburg, oder: Die Aufführung als Provokation einer Musiktheaterwissenschaft". In: Christel Weiler / Jens Roselt / Clemens Risi (Hrsg.): Strahlkräfte. Festschrift für Erika Fischer-Lichte (= Recherchen 54), Berlin: Theater der Zeit, 2008, S. 54-65.
  • "Die neuen Meistersinger und die Angst vor der Zerstörung:" In: Robert Sollich / Clemens Risi / Sebastian Reus / Stephan Jörgs (Hrsg.): Angst vor der Zerstörung – Der Meister Künste zwischen Archiv und Erneuerung (= Recherchen 52), Berlin: Theater der Zeit, 2008, S. 272-279; 
auch abgedruckt in: Das Festspielbuch 2008, hrsg. von Wolfgang Wagner, Bayreuth 2008, S. 104-109; englische Übersetzung S. 110-115; französische Übersetzung S. 116-121.
  • "Inszenierungen der Affekte in der Oper". In: Clemens Risi / Jens Roselt (Hrsg.): Koordinaten der Leidenschaft (= Recherchen 59), Berlin: Theater der Zeit, 2009, S. 118-132;
 vorabgedruckt als: "Von der Freiheit von den Regeln. Wie Leidenschaft in der Oper inszeniert wird", in: FUndiert. Das Wissenschaftsmagazin der Freien Universität Berlin 02/2008, S. 84-90, http://www.fu-berlin.de/presse/publikationen/fundiert/2008_02/media/fundiert_2-2008_freiheit.pdf; in englischer Sprache: "Performing Affect in Seventeenth-Century Opera: Process, Reception, Transgression", in: Dominic Symonds / Pamela Karantonis (Hrsg.): The Legacy of Opera: Reading Music Theatre as Experience and Performance, Amsterdam: Rodopi, 2013, pp. 81-105.
  • "Verdi, das Hmtata und der Opernchor bei Hans Neuenfels". In: Ursula Kramer (Hrsg.): Chöre und Chorisches Singen. Festschrift für Christoph-Hellmut Mahling zum 75. Geburtstag (= Schriften zur Musikwissenschaft 16), Mainz: Are, 2009, S. 219-225.
  • "KircheMachtPerformance. Rom 1600 – Bayreuth 1882 – México 2002". In: Theater als Fest – Fest als Theater. Bayreuth und die moderne Festspielidee, hrsg. von Clemens Risi, Matthias Warstat, Robert Sollich und Heiner Remmert, Leipzig: Henschel, 2010, S. 119-131.
  • "Opern-Gesten. Zur Aufführungspraxis der Oper des 19. Jahrhunderts in historischer und aktueller Perspektive". In: Christoph Wulf / Erika Fischer-Lichte (Hrsg.): Gesten: Inszenierung, Aufführung, Praxis, München: Wilhelm Fink, 2010, S. 154-162.
  • "Arbeit an der Oper als Arbeit am Mythos. Medea und die Präsenz des Mythos bei Iano Tamar und Maria Callas". In: Nike Bätzner / Matthias Dreyer / Astrid Schönhagen / Erika Fischer-Lichte (Hrsg.): Medeamorphosen: Die Künste und der Mythos, München: Fink, 2010, S. 34-43.
  • "Werner Egk’s 'Peer Gynt' in Berlin 1938: Opera and Politics". In: Erika Fischer-Lichte / Barbara Gronau / Christel Weiler (Hrsg.): Global Ibsen. Performing Multiple Modernities, New York/London: Routledge, 2011, S. 176-187.
  • "Die Posen der Diva. Inszenierung und Wahrnehmung der Außergewöhnlichen heute: Anna Netrebko 'gegen' Edith Gruberova". In: Rebecca Grotjahn / Dörte Schmidt / Thomas Seedorf (Hrsg.): Diva – Die Inszenierung der übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen zu einem kulturellen Phänomen des 19. und 20. Jahrhunderts (= Forum Musikwissenschaft 7), Schliengen: Edition Argus, 2011, S. 195-206; 
in englischer Sprache: "Diva Poses: Considerations on the Perception of the Extraordinary", in: Karen Henson (Hrsg.): Technology and the Diva: Sopranos, Opera and the Media from Romanticism to the Twenty-First Century, Cambridge University Press, forthcoming.
  • "Encore! Oper wiederholen. Wiederholen als strukturelle und ästhetische Praxis der Probe und der Oper". In: Melanie Hinz / Jens Roselt (Hrsg.): Chaos und Konzept: Proben und Probieren im Theater, Berlin / Köln: Alexander Verlag, 2011, S. 97-108.
  • (mit Robert Sollich / Anna Papenburg) "Einleitung". In: Clemens Risi / Robert Sollich / Anna Papenburg (Hrsg.): Wann geht der nächste Schwan? Aspekte einer Kulturgeschichte des Wunders. Ein Symposion in Bayreuth, Leipzig: Henschel, 2011, S. 9-18.
  • "Koloratur des Wahnsinns – Wahnsinn der Koloratur". In: Gabriele Brandstetter / Gerhard Neumann (Hrsg.): Genie – Virtuose – Dilettant. Konfigurationen romantischer Schöpfungsästhetik, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2011, S. 171-177.
  • "Das Surplus der Performance oder der 'Beziehungszauber' der Aufführung. Dahlhaus’ Figaro-Analysen im Lichte aktueller Inszenierungen". In: Hermann Danuser / Peter Gülle / Norbert Miller (Hrsg.): Carl Dahlhaus und die Musikwissenschaft. Werk, Wirkung, Aktualität, Schliengen: Edition Argus, 2011, S. 142-147.
  • "Die Gesten des 'Holländers' 1852 und heute. Macht und Ohnmacht szenischer Vorschriften bei Richard Wagner". In: Christa Brüstle / Clemens Risi / Stephanie Schwarz (Hrsg.): Macht Ohnmacht Zufall. Aufführungspraxis, Interpretation und Rezeption im Musiktheater, Berlin: Theater der Zeit, 2011, S. 25-39.
  • "Der Rhythmus des Zwiebelhackens als Raumerfahrung. Raum der Musik und Musik des Raumes in Heiner Goebbels’ 'Eraritjaritjaka'". In: Kati Röttger (Hrsg.): Welt – Bild – Theater. Band 2: Bildästhetik im Bühnenraum (= Forum Modernes Theater. Schriftenreihe, Bd. 38), Tübingen: Narr, 2012, S. 243-249.
  • "Claudio Monteverdi’s 'Combattimento di Tancredi e Clorinda' (1624 or 1625): A Christian-Muslim encounter in music?". In: Sabine Schülting et al. (Hrsg.): Early Modern Encounters with the Islamic East – Performing Cultures, Farnham etc.: Ashgate, 2012, pp. 153-166.
  • "Das 'Kraftwerk der Gefühle': Oper und Emotion vom 17. Jahrhundert bis Verdi und Wagner". In: Gunter Gebauer / Markus Edler (Hrsg.): Sprachen der Emotion. Kultur, Kunst, Gesellschaft, Frankfurt am Main: campus, 2014, S. 172-191.
  • "Barockoper heute: ein Versuch über den Begriff der historisch informierten Aufführungspraxis". In: Sieghart Döhring / Stefanie Rauch (Hrsg.): Musiktheater im Fokus, Sinzig: Studiopunktverlag, 2014, S. 387-394.
  • "Verdi und Wagner auf dem Theater". In: Arnold Jacobshagen (Hrsg.): Verdi und Wagner.
 Kulturen der Oper, Köln u. a.: Böhlau, 2014, S. 321-334.
  • "Die Stimme in der Oper zwischen Mittel des Ausdrucks und leiblicher Affizierung". In: Barbara Beyer u. a. (Hrsg.): Die Zukunft der Oper. Zwischen Hermeneutik und Performativität (Recherchen 113), Berlin: Theater der Zeit, 2014, S. 267-275.
  • "Tannhäuser und das 'Kraftwerk der Gefühle'". In: Clemens Risi / Bettina Brandl-Risi u. a. (Hrsg.): TANNHÄUSER – Werkstatt der Gefühle. Wagner-"Concil" Bayreuther Festspiele 2011 (scenae 16), Freiburg: Rombach, 2014, S. 147-157.

Sonstige

  • Noteneditionen
    Pietro Nardini, Sechs Streichquartette. Revidierte Neuausgabe, 3 Hefte, Wiesbaden: Breitkopf & Härtel, 1999.
    Mitarbeit an der Edition: Niccolò Jommelli: Attilio Regolo. Kritische Edition, hrsg. von Christoph-Hellmut Mahling und Diana Blichmann (= Concentus musicus 12), Laaber: Laaber-Verlag, 2010, 2 Bde., LXX, 836 S.
  • Lexikonartikel
    "Maria Callas. Die 'Primadonna assoluta'. Leben, Karriere und künstlerische Leistungen einer großen Sängerin". In: Brockhaus-Infothek. Online-Produktion, Mannheim/Leipzig, 1999.
    "Enrico Caruso. Der König des Gesangs. Über das Leben und Werk des berühmtesten und modernsten Sängers seiner Zeit". In: Brockhaus-Infothek. Online-Produktion, Mannheim/ Leipzig, 1999.
    (zusammen mit Robert Sollich) Artikel "Musik". In: Erika Fischer-Lichte / Doris Kolesch / Matthias Warstat (Hrsg.): Metzler Lexikon Theatertheorie, Stuttgart: Metzler, 2005, S. 209-214; 
Artikel „Oper“, in: ebda., S. 228-231.; (zusammen mit Sonja Galler) Artikel „Rhythmus“, in: ebda., S. 271-274.
Artikel „Singstimme / Gesangstheorien“, in: ebda., S. 302-305.
  • Rezensionen
    Rezension von "Donizetti in Wien". Kongressbericht, hrsg. von Leopold M. Kantner (= Primo Ottocento. Studien zum italienischen Musiktheater des [frühen] 19. Jahrhunderts, hrsg. von Thomas Lindner und Daniel Brandenburg; Bd. 1), Wien (Edition Praesens) 1998, 205 S.; erschienen in: Moderne Sprachen 44 (2000), S. 242-244.
    Rezension von "Heiner Goebbels: Komposition als Inszenierung", hrsg. von Wolfgang Sandner, Berlin (Henschel-Verlag) 2002, 240 S.; erschienen in: Theater der Zeit 58 (2003), H. 5, S. 74.
    Rezension von: Beth L. Glixon / Jonathan E. Glixon: Inventing the Business of Opera: The Impresario and His World in Seventeenth-Century Venice, Oxford (Oxford University Press), 2006. Pp. xxvi + 398 + illus., erschienen in: Theatre Research International 32 (2007), H. 3, S. 336-337.

Kleinere Publikationen

  • "Sinn und Sinnlichkeit in der Oper. Zu Hans Neuenfels’ 'Idomeneo' an der Deutschen Oper Berlin". In: Theater der Zeit 58 (2003), H. 6, S. 38-39.
  • "Dialog: Musiktheater. Ein Gespräch zwischen Albrecht Puhlmann, Clemens Risi und Sieghaft Döhring". In: Hajo Kurzenberger / Annemarie Matzke (Hrsg.): TheorieTheaterPraxis (= Recherchen 17), Berlin: Theater der Zeit, 2004, S. 128-134.
  • (mit Christel Weiler) "Fach-Chinesisch. Das Berliner Haus der Kulturen der Welt zeigt zeitgenössisches chinesisches Theater". In: Theater der Zeit 61 (2006), Nr. 6, S. 31-33.
  • "Die Meistersinger von Bayreuth – Überlegungen zur Inszenierung. Katharina Wagner im Gespräch mit Clemens Risi". In: Robert Sollich / Clemens Risi / Sebastian Reus / Stephan Jörgs (Hrsg.): Angst vor der Zerstörung – Der Meister Künste zwischen Archiv und Erneuerung (= Recherchen 52), Berlin: Theater der Zeit, 2008, S. 280-286; in englischer Übersetzung als: "The Bayreuth Meistersinger: Some Thoughts on its Production. Katharina Wagner in conversation with Clemens Risi", in: The Wagner Journal 2 (2008), n. 3, pp. 58-62.
  • "Von der Vermessung des Menschen und der Aktualität des Spiels mit wechselnden Identitäten", in: Nicola Kess / Tina Hartmann / Robert Sollich (Hrsg.): Barocktheater heute. Wiederentdeckungen zwischen Wissenschaft und Bühne, hrsg. von , Bielefeld: transcript, 2008, S. 175-180.
  • (mit David Rohester) "Die polyphone Werkstatt. Kollektives Arbeiten im zeitgenössischen Musiktheater", in: Theater der Zeit 64 (2009), Nr. 1, S. 28-30.
  • "'Lohengrin' im Klassenzimmer und die Lust der Inszenierung an der Musik [über Peter Konwitschnys „Lohengrin“-Inszenierung]". In: Rampenlicht. Oper Leipzig, Heft 3/4 (2010), S. 14f.
  • "Türen, Schwäne, Diven – Variationen über Wunder in der Lohengrin-Inszenierung von Hans Neuenfels", in: Clemens Risi / Robert Sollich / Anna Papenburg (Hrsg.): Wann geht der nächste Schwan? Aspekte einer Kulturgeschichte des Wunders, Leipzig: Henschel, 2011, S. 177-181.
  • (mit Gundula Kreuzer) "Opera in Transition: A Note from the Guest Editors", in: The Opera Quarterly 27 (2011), No. 2–3, S. 149-152.
  • (mit Gundula Kreuzer) "An Introduction to Götz Friedrich and Joachim Herz’s Musiktheater—Toward a Definition". In: The Opera Quarterly 27 (2011), No. 2–3, S. 296-298.
  • (mit Gundula Kreuzer) "Regietheater in Transition: An Introduction to Barbara Beyer’s Interviews with Contemporary Opera Directors", in: The Opera Quarterly 27 (2011), No. 2–3, S. 303-306.
  • "Von Papier- und anderen Rollen. Der Rollenbegriff zwischen Theaterrolle und sozialer Rolle", in: Schultheater – Wahrnehmung / Gestaltung / Spiel, 12/2013, S. 36-37.
  • "Musik und Theater. Ein Vorschlag zur Systematisierung". In: Schultheater – Wahrnehmung/Gestaltung/Spiel, 15/2013, S. 38-40.
  • "Der Begriff des 'Performativen'". Ein Gespräch mit Christa Brüstle, Roman Lemberg, Barbara Beyer, Christoph Ernst und Klaus Lang, in: Barbara Beyer u.a. (Hrsg.): Die Zukunft der Oper. Zwischen Hermeneutik und Performativität (Recherchen 113), Berlin: Theater der Zeit, 2014, S. 205-218.
  • "Verdi und Nürnberg heute", in: Clemens Risi / Bettina Brandl-Risi /Kai Weßler (Hrsg.): Giuseppe Verdi: Ein Mann des Theaters. Bericht über das Symposium zum 200. Geburtstag von Giuseppe Verdi am 20.10.2013 im Staatstheater Nürnberg (Musiktheater im Dialog II), Nürnberg 2014, S. 44-53.
  • (mit Bettina Brandl-Risi u. a.) "Tannhäuser – Werkstatt der Gefühle. Eine Einleitung", in: Clemens Risi / Bettina Brandl-Risi u. a. (Hrsg.): TANNHÄUSER – Werkstatt der Gefühle. Wagner-"Concil" Bayreuther Festspiele 2011 (scenae 16), Freiburg: Rombach, 2014, S. 7-12.
  • (mit Bettina Brandl-Risi u. a.) "Arbeit zwischen Rausch und Traum". Podiumsdiskussion zur Neuproduktion des "Tannhäuser" (Bayreuther Festspiele 2011) mit Sebastian Baumgarten, Carl Hegemann, Johannes Hoff, Christoph Menke, Clemens Risi, Sabine Maria Schmidt und Robert Sollich sowie Diskussionsbeiträgen von Gabriele Brandstetter und Gundula Kreuzer, redigiert von Bettina Brandl-Risi und Clemens Risi, in: Clemens Risi / Bettina Brandl-Risi u. a. (Hrsg.): TANNHÄUSER – Werkstatt der Gefühle. Wagner-"Concil" Bayreuther Festspiele 2011 (scenae 16), Freiburg: Rombach, 2014, S. 129-146.
  • "'Heiße' oder 'kalte' Schauspieler? Theaterwissen", in: Schultheater – Emotion, 17/2013, S. 25-27.


Tagungsorganisationen

  • 2005-2010
    Leitung der Working Group „Music Theatre“ in der FIRT/IFTR (International Federation for Theatre Research, gemeinsam mit Michael Eigtved): 2004 St. Petersburg (zusammen mit Friedemann Kreuder), 2005 University of Maryland, 2006 Portsmouth, 2006 Helsinki, 2010 München.
  • 2001-2008
    Leitung der Treffen der Arbeitsgruppe „Musiktheater“ in der Gesellschaft für Theaterwissenschaft (gemeinsam mit Robert Braunmüller und David Roesner): 2001 Mainz, 2002 Hildesheim (in Kooperation mit Oper Hannover), 2003 Berlin (in Zusammenarbeit mit der Deutschen Oper Berlin), 2004 Wien, 2007 Berlin (gemeinsam mit Irene Kletschke und dem Institut für Neue Musik der UdK Berlin und der Hochschule für Musik Hanns Eisler), 2008 Amsterdam.
  • 2003 Organisation der Internationalen Tagung „Kunst der Aufführung – Aufführung der Kunst“ des Sonderforschungsbereichs „Kulturen des Performativen“, Berlin 2003 (zusammen mit Erika Fischer-Lichte und Jens Roselt).
  • 2004 Organisation der Internationalen Tagung „Rhythmus im Prozess“ des SFB „Kulturen des Performativen“, Berlin, 1.-3.4.2004 (zusammen mit u. a. Christa Brüstle).
  • 2004 Organisation der Jahrestagung „Sinn und Sensationen. Wahrnehmung und Performativität“ des SFB „Kulturen des Performativen“, Berlin, 11.-13.11.2004 (zusammen mit der Arbeitsgruppe „Wahrnehmung“ des SFB 447).
  • 2006 Organisation des Kolloquiums „Realistisches Musiktheater – Geschichte, Erben, Gegenpositionen“ in Zusammenarbeit mit dem SFB 626 und der Komischen Oper Berlin, Berlin, 25./26.11.2006 (zusammen mit Werner Hintze und Robert Sollich).
  • 2007 Organisation der Internationalen Tagung „Koordinaten der Leidenschaft“ des SFB „Kulturen des Performativen“, Berlin, 30.-31.3.2007 (zusammen mit Jens Roselt).
  • 2007 Organisation des Symposiums „Opera’s Multiple Transitions: Multimediality, Production and Performance“ im Rahmen des 18. Internationalen Kongresses der International Musicological Society, Zürich, 10.-15.7.2007 (zusammen mit Gundula Kreuzer, Yale University).
  • 2007 Organisation des Symposions „Angst vor (der) Zerstörung. Der Meister Künste zwischen Archiv und Erneuerung“ im Rahmen der Bayreuther Festspiele 2007 aus Anlass der Neuinszenierung der Meistersinger von Nürnberg durch Katharina Wagner, Bayreuth, 17.-18.8.2007 (zusammen mit Stephan Jöris, Sebastian Reus und Robert Sollich).
  • 2008 Organisation des Internationalen Symposiums „Wagner and Scandal“ an der Brown University, Providence (RI), 13.-14.3.2008 (zusammen mit David J. Levin und Michael P. Steinberg).
  • 2008 Organisation des Workshops „Singing Actor/Acting Singer. Performance, Representation and Presence on the Operatic Stage, 1600-2008“, Manchester, 24.-25.6.2008 (zusammen mit Susan Rutherford und Gabriela Gomes da Cruz).
  • 2008 Organisation des Studientags „Immer wieder Wagner. Aktuelle Wagner-Inszenierungen aus musiktheaterwissenschaftlicher Perspektive“, Institut für Theaterwissenschaft, FU Berlin, 13.12.2008 (zusammen mit Christa Brüstle, Stephanie Schwarz und Robert Sollich).
  • 2009 Organisation des Symposions „Theater als Fest – Fest als Theater. Macht, Ritual, Bewegung“ im Rahmen der Bayreuther Festspiele 2009, 20.-22.8.2009 (zusammen mit Robert Sollich und Matthias Warstat).
  • 2010 Organisation der Abschlusstagung des Forschungsprojekts B14 im Sonderforschungsbereich „Kulturen des Performativen“ mit dem Arbeitstitel „Macht Ohnmacht Zufall. Spannungsfelder der Aufführungspraxis, Interpretation, Rezeption im Musiktheater des 19. Jahrhunderts und der Gegenwart“ in Kooperation mit der Akademie der Künste, 10.-13.2.2010 (zusammen mit Christa Brüstle, Stephanie Bender, Stephanie Schwarz, Rainer Simon und Brigitte Witzenhause). http://www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de/we07/forschung/sfb447/b14_abschlusstagung/index.html
  • 2010 Organisation des Symposions „Wann geht der nächste Schwan? Wunder zwischen Strategie und Emergenz“ im Rahmen der Bayreuther Festspiele 2010, 3.-5.8.2010 (zusammen mit Robert Sollich und Anna Toewe).
  • 2011 Organisation des Symposions „Tannhäuser – Werkstatt der Gefühle“ im Rahmen der Bayreuther Festspiele 2011, 19.-21.8.2011 (zusammen mit Robert Sollich und Anna Papenburg).
  • 2012 Organisation der Konferenz „Performative Languages of Emotion. A Dialogue between Arts and Inquiry“, im Rahmen des Exzellenz-Clusters Languages of Emotion in Kooperation mit der Staatsoper Unter den Linden im Schillertheater, der Zeitschrift „Opera Quarterly“ (Oxford University Press) und der University of Chicago, Berlin, Staatsoper im Schillertheater, 10.-12. Juni 2012 (zusammen mit Gabriele Brandstetter und David J. Levin). http://www.loe.fu-berlin.de/zentrum/einblicke/tagungen/performative/index.html
  • 2013 Konzeption und Leitung des Symposions „Giuseppe Verdi. Ein Mann des Theaters“ in Kooperation mit dem Staatstheater Nürnberg, 20.10.2013 (gemeinsam mit Bettina Brandl-Risi und Kai Weßler).
  • 2014 Konzeption und Leitung des Symposions „Giacomo Meyerbeer. Dramen der Eskalation“ in Kooperation mit dem Staatstheater Nürnberg, 16.11.2014 (gemeinsam mit Bettina Brandl-Risi und Kai Weßler).
  • 2015 Konzeption des Symposions „Kunst der Oberfläche. Operette zwischen Bravour und Banalität“ in Kooperation mit der Komischen Oper Berlin, der University of Chicago und Oxford University Press, 30.1.-2.2.2015, in Planung (gemeinsam mit Bettina Brandl-Risi, David Levin, Ulrich Lenz und Rainer Simon).

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