Personal ‹ Zurück zur Liste

Medienwissenschaft | Wissenschaftliches Team

Prof. Dr. Lars Nowak

Juniorprofessur für Medienwissenschaft (Visualität und Bildkulturen)

Raum: ITM 207

Sprechstunde: Mi 12 - 13 Uhr. Bitte melden Sie sich per Email an.

tel +49 (0) 9131 85-22911
fax +49 (0) 9131 85-29238

Lebenslauf

  • 1991-2000
    Magisterstudium der Theaterwissenschaft, Germanistik und Philosophie an der FU Berlin mit einer Abschlussarbeit zum Thema "Mechanische Maschine und produktiver Körper: Zum Zusammenhang von Taylorismus/Fordismus und Film"
  • 2000-04
    Mitglied der Forschungsgruppe für Epistemologie und Diskursanalyse (FEDA), Wien
  • 2001-07
    Redaktioneller Mitarbeiter des E-Journals "Nach dem Film" (www.nachdemfilm.de)
  • 2002-05
    Promotionsstipendiat des Evangelischen Studienwerks Villigst
  • 2002-09
    Lehraufträge sowie Vertretung zweier wissenschaftlicher Mitarbeiterstellen an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar
  • 2009
    Promotion zum Thema "Deformation und Transdifferenz: Freak Show, frühes Kino, Tod Browning" an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar
  • 2009-11
    Postpromotionsstipendiat des Historisch-Kulturwissenschaftlichen Forschungszentrums Trier (HKFZ) an der Universität Trier mit dem Forschungsprojekt "Blitzkriege: Die Wissensräume der ballistischen Photo- und Kinematographie, 1860-1960"
  • 2011
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Fachs Medienwissenschaft der Universität Trier
  • 2011-12
    Vertretung der Juniorprofessur für Medienwissenschaft (Visualität und Bildkulturen) am Institut für Theater- und Medienwissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Seit 2011
    DFG-Forschungsprojekt "Die Wissensräume der ballistischen Photo- und Kinematographie, 1860-1960"
  • Seit 2012
    Juniorprofessor für Medienwissenschaft (Visualität und Bildkulturen) am Institut für Theater- und Medienwissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Forschungsschwerpunkte

  • Visuelle Medien der Kinematographie, Photographie und Kartographie
  • Europäische und amerikanische Filmgeschichte
  • Psychoanalytische und poststrukturalistische Filmtheorie
  • Wissenschaftliche Photo- und Kinematographie
  • Künstlerische Photo- und Kinematographie
  • Intermedialität von Film und Photographie
  • Kulturgeschichte des monströsen Körpers
  • Raumtheorie

Mitgliedschaften

  • Interdisziplinäres Medienwissenschaftliches Zentrum der FAU
  • Gesellschaft für Medienwissenschaft
  • British Association of Film, Television and Screen Studies

Publikationen

Monographie

  • Deformation und Transdifferenz: Freak Show, frühes Kino, Tod Browning. Berlin: Kadmos, 2010.

Herausgeberschaft

  • (mit Stephan Günzel) KartenWissen: Territoriale Räume zwischen Bild und Diagramm. Wiesbaden: Reichert, 2012.

Zeitschriftenartikel

  • "Produktive Bilder: Kinematographie und Photographie als Instrumente der Arbeitsrationalisierung im Zeitraum von 1890 bis 1960". In: Relation VII/1-2 (2000). 11-40.
  • "Figur, Traum: Der imaginäre Signifikant von Christian Metz auf deutsch". In: Nach dem Film 3. URL: www.nachdemfilm.de/content/figur-traum-der-imaginäre-signifikant-von-christian-metz-auf-deutsch. Wiederabgedruckt in: Ästhetik und Kommunikation 118 (Herbst 2002). 115-124.
  • "Das Weinen und das Reale: Zu Slavoj Zizeks Buch Die Furcht vor echten Tränen: Krzysztof Kieslowski und die ‚Nahtstelle‘". In: Nach dem Film 4 (2003). URL: www.nachdemfilm.de/content/das-weinen-und-das-reale.
  • "Photogénie und Modernität". In: Nach dem Film 4 (2004). URL: www.nachdemfilm.de/ content/photogénie-und-modernität.
  • (mit Ralph Ubl) "Mother’s Little Nightmare: Zur Rolle der Porträtfotografie in David Lynchs The Elephant Man". In: Nach dem Film 8 (2005). URL: www.nachdemfilm.de/content/mothers-little-nightmare.
  • "Kinowissenschaft als Ereignistheorie: Zu Sabine Nessels Buch Kino und Ereignis: Das Kinematografische zwischen Text und Körper". In: Ästhetik und Kommunikation 144-145 (Frühling-Sommer 2009), 196-199.
  • "They Shoot Presidents, Don’t They? Zum Motiv des politischen Attentats im amerikanischen Kino". In: Archiv für Mediengeschichte 9 (2009). 149-159.
  • "Opulenz, Selbstreferenz, Dokumentation: Zur ästhetischen Wertschätzung von Karten". In: Art Value 7 (Herbst 2010). 41-46.
  • "Mother’s Little Nightmare: Photographic and Monstrous Genealogies in David Lynch’s Film 'The Elephant Man'". In: Journal of European Popular Culture I/1 (Herbst 2010). 69-83.
  • "Eadweard Muybridges Flying Studio". In: Fotogeschichte 118 (Winter 2010). 63-65.
  • "Mit Pavlov ins Kino: Die Orte der Tiere im sowjetischen Montagefilm der 1920er Jahre". In: Tierstudien 6 (2014). 71-83.
  • "Der binäre Code des Rausches: Zu William Burroughs und Anthony Balch". In: Cinema 60 (2015). 21-32.
  • "Spuren von Spuren: Zur Dokumentation militärischer Landschaften durch vier amerikanische Fotografen". In: Rundbrief Fotografie XXIV/1 (2017). 7-21.
  • "Traces of Traces. On the Documentation of Military Landscapes by Four American Photographers: Richard Misrach, Jan Faul, Peter Goin, and David Hanson”. In: Places Journal (Juni 2017). URL: https://placesjournal.org/article/traces-of-traces/.

Sammelbandartikel

  • "Taylorismus, Fordismus und Film: Ein Überblick". In: Ramón Reichert (Hg.): Schöne neue Arbeit: 2. Internationale Filmtage Politischer Film. Wien: FEDA, 2000, 18-25.
  • "Different wiederholte Differenzen: Zur filmischen Praxis von Tod Browning". In: Sabeth Buchmann et al. (Hgg.): Wenn sonst nichts klappt: Wiederholung wiederholen. In Kunst, Popkultur, Film, Musik, Alltag, Theorie und Praxis. Hamburg / Berlin: Material-Verlag / b-books, 2005, 258-272.
  • "Cinematic Torture Machines: Tod Browning and Masochism". In: Bernd Herzogenrath (Hg.): The Cinema of Tod Browning: Essays of the Macabre and Grotesque. Jefferson / London: McFarland, 2008, 50-69.
  • "Duplicitas, Vampirismus, Identifikation: Zu Brian de Palmas Sisters und Ingmar Bergmans Persona". In: Roland Borgwards / Christiane Holm / Günter Oesterle (Hgg.): Monster: Zur ästhetischen Verfassung eines Grenzbewohners. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2009, 327-342.
  • "Strahlende Landschaften: Zur materiellen und photographischen Öffentlichkeit der amerikanischen Atombombentests". In: Florian Hoof / Eva-Maria Jung / Ulrich Salaschek (Hgg.). Jenseits des Labors: Transformationen von Wissen zwischen Entstehungs- und Anwendungskontext. Bielefeld: transcript, 2011, 279-318.
  • "The Penetrated Surfaces of Ballistic Photography". In: Mathias Grote / Max Stadler (Hgg.): Membranes Surfaces Boundaries: Interstices in the History of Science, Technology and Culture. Berlin: Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, 2011, 45-76. Auch verfügbar unter: www.mpiwg-berlin.mpg.de/Preprints/P420.pdf.
  • "Speichern, um zu sehen: Zur Verräumlichung der Zeit in der ballistischen Photo- und Kinematographie". In: Natalia Filatkina / Martin Przybilski (Hgg.). Orte - Ordnungen - Oszillationen: Raumerschaffung durch Wissen und räumliche Struktur von Wissen. Wiesbaden: Reichert, 2011, 165-191.
  • "Geschossfunke und Atomblitz: Zur Rolle des Blitzlichtes in der ballistischen Photographie". In: Katja Müller-Helle / Florian Sprenger (Hgg.): Blitzlicht. Zürich / Berlin: Diaphanes, 2012, 61-97.
  • "Mother’s Little Nightmare: Photographic and Monstrous Genealogies in David Lynch’s 'The Elephant Man'". In: Bernd Herzogenrath (Hg.): Travels in Intermedia(lity): ReBlurring the Boundaries. Hanover: Dartmouth College Press, 2012, 63-80.
  • (mit Stephan Günzel) "Das Medium Karte zwischen Bild und Diagramm: Zur Einführung". In: Stephan Günzel / Lars Nowak (Hgg.): KartenWissen: Territoriale Räume zwischen Bild und Diagramm. Wiesbaden: Reichert, 2012, 1-32.
  • "Karte - Kino - Krieg: Zum Gebrauch von Karten in zwei 'Subgenres' des amerikanischen Kriegsfilms". In: Stephan Günzel / Lars Nowak (Hgg.): KartenWissen: Territoriale Räume zwischen Bild und Diagramm. Wiesbaden: Reichert, 2012, 421-449.
  • "Umkreisung, Stillstand, Tod: Chris Markers 'La Jetée' (1962)". In: Tobias Nanz / Johannes Pause (Hgg.): Das Undenkbare filmen: Atomkrieg im Kino. Bielefeld: transcript, 2013, 129-155.
  • "Pilzwolken: Zur epistemischen Multivalenz atomarer Explosionswolken". In: Dennis Paul / Andrea Sick (Hgg.): Rauchwolken und Luftschlösser: Temporäre Räume. Hamburg: Textem, 2013, 21-46.
  • (mit Peter Podrez) "Wuchernde Wiederholungen und die Kreativität des Kinematografen: Reproduktionsmedien im Film". In: Kay Kirchmann / Jens Ruchatz (Hgg.): Medienreflexion im Film: Ein Handbuch. Bielefeld: transcript, 2014, 399-412.
  • "Intellektuelle Räume: Zum Verhältnis der spatialen und epistemischen Aspekte der Montage im sowjetischen Avantgardekino der 1920er Jahre". In: Irina Gradinari / Dorit Müller / Johannes Pause (Hgg.): Wissensraum Film. Wiesbaden: Reichert, 2014, 87-119.
  • "Disabling / Enabling Photography: On Freak Photography and Diane Arbus’s Portraits". In: Sandra Umathum / Benjamin Wihstutz (Hgg.): Disabled Theater. Zürich / Berlin: Diaphanes, 2015, 201-223.
  • "Theorie filmischen Erzählens". In: Bernhard Groß / Thomas Morsch (Hgg.): Handbuch Filmtheorie. Wiesbaden: SpringerVS, 2016, 1-19. Auch verfügbar unter: http://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-658-09514-7_21-1.
  • "Images of Nuclear War in US Government Films from the Early Cold War". In: Matthew Grant / Benjamin Ziemann (Hgg.). Understanding the Imaginary War: Culture, Thought and Nuclear Conflict, 1945-90. Manchester: Manchester University Press, 2016, 260-286.
  • "Leben und Tod im und vom Karneval in 'Fellini Satyricon'". In: Sandra Rühr / Eva Wattolik (Hgg.). Medien im Fest – Feste im Medium. Köln: Halem, 2017, 294-328

Lexikonartikel

  • Artikel "Apparatus", "Kadrierung", "Montage", "Schnitt". In: Stephan Günzel (Hg.): Lexikon der Raumphilosophie. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2012, 29-30, 193-194, 264-265, 357-358.
  • Artikel "Atombombe", "Freaks". In: Marius Böttcher / Dennis Göttel / Friederike Horstmann / Jan Philip Müller / Volker Pantenburg / Linda Waack / Regina Wuzella (Hgg.). Wörterbuch kinematografischer Objekte. Berlin: August Verlag, 2014, 16-19, 55-57.

‹ Zurück zur Personalliste

Kontakt

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Institut für Theater- und Medienwissenschaft
Bismarckstraße 1
D-91054 Erlangen

tel+49 (0) 9131 85-22427
fax+49 (0) 9131 85-29238

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag bis Freitag 9 bis 12 Uhr
nachmittags nach Verabredung

itm.erlangen

Department Medien­wissen­schaften und Kunst­geschichte